Das wachsende Interesse an – lokalen – Experimenten in Sachen Klimaschutz ist eine Reaktion auf die offensichtlich ausbleibenden Erfolge bei der Umsetzung nationaler und internationaler Klimaschutzziele. Die Hoffnung liegt auf „Learning by Doing“, dem Aufzeigen neuer Handlungsoptionen, dem Bereitstellen geschützter Nischen. Und Experimente verändern den Blick auf die Welt.
Darüber hinaus ist ein experimenteller Zugang zu Politik selbst die angemessene, innovative Form der Politik-Praxis angesichts komplexer, unübersichtlicher und schnell veränderlicher Handlungsfelder voller Widerstände und Widersprüche, in denen vorgefertigte Lösungsrezepte in der Regel nicht den gewünschten Erfolg bringen. Die Klimakrise ist ein „vertracktes Problem“ (wicked problem), dem mit einfachen Lösungen nicht beizukommen ist. Politikexperimente können Systeminnovationen unterstützen: durch soziales Lernen, ambitionierte Zielsetzungen, gelebte Praxis – inmitten von Unsicherheit und Mehrdeutigkeit. Politikexperimente sind angemessen in einer Welt mit einer wachsenden Zahl dezentraler Akteure, die eigenständig Klimaschutz voranbringen.
Experimente alleine reichen allerdings nicht. Sie bringen uns unmittelbar unserem Ziel nur wenig näher, erst wenn wir Experimente strategische einbetten, wir aus Ihnen lernen und die erfolgreichen Experimente im großen Stil vervielfachen zeigen sie Wirkung. Die strategische Herausforderung liegt jenseits der Experimente – was folgt danach, wie verändern sie zukünftige Institution, Normen, Politiken – wie werden sie in die Zukunft eingebettet? Erst mit der strategischen Einbettung weisen Experimente über sich hinaus.
Stellt Euch vor, die gesamte Hamburger Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft beteiligt sich für zwei Wochen an einem Online-Spiel für die Entwicklung konkreter Ideen für den Klimaschutz in Hamburg. Was wollen wir tun? So geschehen für die Strategieentwicklung der US Marine in 2013.
Experimente: Autofreie Innenstadt / zeitlich begrenzte Sperrung der Straßen im Rathausquartier. Ottensen macht Platz – 6 Monate – was heißt das Experiment für Hamburg. Regionalwert AG – bereits am Skalieren (4x)
Referenzen
- Turnheim, B., Kivimaa, P., & Berkhout, F. (2018). Beyond Experiments. In Innovating Climate Governance: Moving Beyond Experiments (pp. 1-26). Cambridge University Press.
- Aten, K., & Thomas, G. F. (2016). Crowdsourcing strategizing: communication technology affordances and the communicative constitution of organizational strategy. International Journal of Business Communication, 53(2), 148-180.
V01 – 03.11.2019